Ich weiß doch, wer ein Mann ist und wer eine Frau. Es gibt nur zwei Geschlechter. Es gibt viele Geschlechter. Geschlecht ist ein Spektrum. Ja, was denn nun?
Seit Ende 2018 haben wir in Deutschland neben ‚männlich‘ und ‚weiblich‘ den Personenstand ‚divers‘. In den Spezialkliniken für sexuelle Gesundheit weltweit haben sich Transgender-Diagnosen und -Behandlungen vervielfacht. Im Rahmen von Selbstbestimmungsgesetzen diskutieren wir, ob Menschen ihr rechtliches Geschlecht durch Selbstaussage bestimmen können sollen.
Unsere Daten, Rechte und Räume differenzieren nach Geschlecht. Wenn sich die Definition von ‚Mann‘ und ‚Frau‘ grundlegend ändert, hat das Folgen für alle Aspekte unseres Lebens, die geschlechtsspezifisch organisiert sind. Warum sammeln wir überhaupt Daten über Geschlecht und wofür benötigen wir sie?
Sigi Lieb nimmt dich mit auf eine Reise in die Welt unserer Geschlechterbilder. So umfassend hast du vermutlich noch nie über Geschlecht nachgedacht. Egal, wie du heute über männlich, weiblich, divers, trans und inter denkst: Nach der Lektüre des Buches wirst du einiges überdenken. Versprochen!

Probekapitel