Gesamtprogramm

sachbuch

Femme!

radikal – queer – feminin

Sabine Fuchs (Hg.)
2. Auflage

16,90 €

ISBN: 978-3-89656-170-1

Lesbisch und Lippenstift? Homosexuell und hautenger Rock? Das sind nicht gerade die gängigen Vorstellungen, die über Lesben existieren. Doch auch in lesbischen Kreisen galt Weiblichkeit lange als nicht politisch korrekt und als Anpassung an die heterosexuelle Lebenswelt.
Nun widmet sich das erste deutschsprachige Buch dem Thema Femme und zeichnet ein selbstbewusstes, radikales und politisches Bild einer femininen Lesbe, fern von den Klischees um Lederjacken, Motorräder, lila Latzhosen und kurze Haare.
In zahlreichen Aufsätzen, Essays und Interviews widmet sich dieser Sammelband einem Thema, das viel zu lange verpönt war. Kritisch-analytisch, selbstironischprovokant und feministisch – die Autorinnen entdecken die neue Weiblichkeit!

Ähnliche Titel im Querverlag:
Pia Thilmann et al. Drag Kings – Mit Bartkleber gegen das Patriarchat
Patrick Hamm. Die Diva ist ein Mann. Das große Tuntenbuch
Riki Wilchins. Gender Theory
Annemarie Jagose. Queer Theory